seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.
BereitschaftSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaft

DRK-Bereitschaft Neustadt in Holstein

Ansprechpartner Bereitschaft

Herr Christian Steffen
-Bereitschaftsleiter-

Herr Rene Körner
-stv. Bereitschaftsleiter-

Herr Jan Kruse
-stv. Bereitschaftsleiter-

---

Holmer Weg 6
23730 Neustadt in Holstein

bereitschaft@drk-neustadt-holstein.de

Bitte richten Sie Anfragen zum Rettungsdienst und Bewerbungen an den Kreisverband.

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung, ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert oder der Katastrophenfall – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Folgen Sie uns!

Bleiben Sie immer informiert und folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Dienstabend

Kommen Sie gern vorbei und lernen Sie unsere Arbeit kennen!

  • Sanitäts-Gruppe: jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr
  • Logistik-Gruppe: jeden zweiten und vierten Freitag im Monat ab 17:00 Uhr

Einsätze 2023

Die nachfolgenden Einsätze beziehen sich lediglich auf die Logistik Gruppe Verpflegung, die SEG und den First Responder. Darüber hinaus gibt es Sanitätsdienste und eine Rufbereitschaft.

  1. 2023-01-10 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Wir wurden am Vormittag durch die Leitstelle Süd, zu unserem ersten Notfalleinsatz in diesem Jahr alarmiert.
  2. 2023-01-21 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Wir wurden am späten Abend durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd zu einem Notfalleinsatz alarmiert. Wir waren nach wenigen Minuten am Einsatzort und konnten die ersten Maßnahmen einleiten.
  3. 2023-02-02 - MANV Patientenablage, MANV Transportkomponente - Ratekau
    Wir wurden heute Morgen zusammen mit der DRK Bereitschaft Süsel und anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen in die Gemeinde Ratekau alarmiert. Dort kam es zu einem Massenanfall von Verletzen. Durch einen Austritt eines Gases, hatten etwa 20 Kinder und Jugendliche gesundheitliche Beschwerden. Diese wurde alle durch den Rettungsdienst gesichtet. Nach etwa 2 Stunden, war der Einsatz für uns beendet.
  4. 2023-02-21 - MANV Patientenablage, MANV Transportkomponente - Neustadt in Holstein
    Wir wurden heute Mittag mit unseren Kräften zu einem Feuer alarmiert. Zusammen mit Feuerwehr und vielen anderen Kräften und Hilfsorganisationen, konnten wir zügig diesen Einsatz abarbeiten.
  5. 2023-02-21 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz erhielt unsere First Responder Gruppe einen Alarm. Zügig konnten wir einem Patienten helfen und an den Rettungsdienst übergeben.
  6. 2023-03-01 - Logistik Gruppe Verpflegung - Klingberg/Scharbeutz
    Zu einem Einsatz rückte unsere Logistik Gruppe Versorgung heute aus. Bei einem Großfeuer versorgten wir die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Snacks.
  7. 2023-03-31 - MANV Transportkomponente - Ahrensbök
    Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurden wir in die Gemeinde Ahrensbök alarmiert. Wir rückten mit unserem Rettungswagen im Rahmen der MANV Transportkomponente und dem Führungsdienst aus und konnten die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes tatkräftig unterstützen.
  8. 2023-04-01 - Führungsdienst - Neustadt in Holstein
    Bei einem Zimmerbrand unterstützten wir mit unserem Führungsdienst die Führungsgruppe aus der DRK Bereitschaft Süsel und dem Organisatotischen Leiter Rettungsdienst.
  9. 2023-04-03 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Eine schnelle medizinische Erstversorgung konnte unser First Responder im Stadtgebiet Neustadt einleiten. Wir wünschen eine rasche Genesung.
  10. 2023-04-15 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Ein weiterer Einsatz für unseren First Responder. Wir konnten einem Patienten rasch helfen im Stadtgebiet von Neustadt in Holstein.
  11. 2023-04-19 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Der Mittwoch fängt für uns Ereignisreich an. So konnten wir bei einem Einsatz Personal und spezielles Gerät einem Notfallpatienten zuführen.
  12. 2023-04-19 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Gerade damit fertig, klingelte unser Pieper wieder zum nächsten Einsatz. Hier konnten wir schnell die Erstversorgung einleiten und den Patienten dem Rettungsdienst übergeben.
  13. 2023-06-15 - Logistik Gruppe Verpflegung - Lensahn
    Am Mittwoch wurden auch wir von der DRK Bereitschaft Neustadt zusammen mit den Kollegen der DRK Bereitschaft Göhl zu einem Großfeuer nach Lensahn durch die IRLS Süd alarmiert. Dort kam es zu einem Feuer auf einem Recyclinghof.
  14. 2023-06-16 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Eine schnelle medizinische Erstversorgung konnte unser First Responder im Stadtgebiet Neustadt einleiten. Wir wünschen eine rasche Genesung.
  15. 2023-06-20 - MANV Transportkomponente, Führungsdienst - Neustadt in Holstein
    Einsatz für die SEG MANV Transportkomponente 1 und unserem Führungsdienst. Klimaaktivisten klebten sich auf einem Schiff im Yachthafen fest. Um evtl. ausreichend Transportmöglichkeiten vorzuweisen, wurde die MANV T1 des Kreises Ostholstein aktiviert. Wir rollten mit unserem Rettungswagen zum Einsatzort.
  16. 2023-07-31 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Einsatz für unsere First Responder Gruppe. Wir konnten einen Patienten versorgen, bis der Rettungsdienst eintraf. Alles Gute wünschen wir.
  17. 2023-08-06 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Weiterer Einsatz für die First Responder. Bei einem Notfalleinsatz konnten wir einen Patienten schnell im Stadtgebiet Neustadt i.H. helfen.
  18. 2023-08-10 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Erneuter Einsatz für unsere First Responder Gruppe. Wir wurden durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zusammen mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst konnten wir diesen Einsatz rasch abarbeiten. Allen Beteiligten rasche Genesung.
  19. 2023-08-12 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Unser First Responder rückte aus, um einen Patienten schnell zu versorgen. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden.
  20. 2023-09-09 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Gleich 2 Einsätze konnten wir im Stadtgebiet Neustadt i.H abarbeiten und wünschen rasche Genesung.
  21. 2023-09-09 - First Responder - Neustadt in Holstein
  22. 2023-09-16 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Die IRLS Süd in Bad Oldesloe alarmierte uns zu einem Einsatz den wir aber auf der Anfahrt abbrechen konnten. Ein Rettungswagen war frei geworden und der Patient benötigte somit nicht mehr unsere Hilfe.
  23. 2023-09-27 - MANV Transportkomponente - Bad Malente
    Unser RTW unterstützte mit Personal bei einem Feuer in Malente.
  24. 2023-10-06 - MANV Transportkomponente - Oldenburg (Holstein)
    Unser RTW unterstützte mit Personal den Gefahrguteinsatz in Oldenburg.
  25. 2023-10-14 - Logistik Gruppe Verpflegung - Neustadt in Holstein
    Unsere Logistikgruppe unterstütze bei einer Unwetterlage in Cashagen.
  26. 2023-10-20 - Logistik Gruppe Verpflegung - Fehmarn
    Da der Fährbetrieb nach Dänemark eingestellt worden war, bildete sich eine wartende Fahrzeugschlange. Wir versorgten die wartenden Menschen mit heißen Getränken.
  27. 2023-10-20 - Logistik Gruppe Verpflegung - Heringsdorf
    In der Gemeinde Heringsdorf kamen wir ebenfalls zum Einsatz. Wir versorgten evakuierte Menschen und Einsatzkräfte mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. Notunterkünfte wurden in Zusammenarbeit mit anderen Bereitschaften errichtet.
  28. 2023-10-22 - Logistik Gruppe Verpflegung - Ratekau
    Kaum waren unsere Aufräumarbeiten nach den letzten Einsätzen vorbei, wurde unsere Logistik-Gruppe nach Ratekau alarmiert, wo die Feuerwehren und Drohnengruppen eine Personensuche abarbeiteten. Wir stellten warme Getränke und ein Frühstück zur Verfügung.
  29. 2023-10-23 - First Responder - Neustadt in Holstein
  30. 2023-10-25 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Gleich 2 Einsätze konnten wir im Stadtgebiet Neustadt i.H abarbeiten und wünschen rasche Genesung.
  31. 2023-10-10 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Unser First Responder wurde mal wieder gebraucht. In Neustadt konnten wir rasch einem Patienten helfen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst kam der Patient in ein Krankenhaus.
  32. 2023-11-10 - First Responder - Neustadt in Holstein
    Unser First Responder wurde mal wieder gebraucht. In Neustadt konnten wir rasch einem Patienten helfen. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst kam der Patient in ein Krankenhaus.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Die DRK-Bereitschaft Neustadt

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 48 aktiven Helferinnen und Helfern verschiedener Berufsgruppen. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement unterstützen wir den Rettungsdienst bei Großschadenslagen mit unserer Schnelleinsatzgruppe und sind im Katastrophenfall für die logistische Versorgung der Betreuungsgruppen und für den Transport von Patienten verantwortlich. Außerdem stellen wir Sanitätsdienste für Großveranstaltungen.

Neben unseren Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr unterstützen wir aber auch unseren Ortsverein z.B. bei der Organisation des Blutspendeteams.

Die Helfer unserer Bereitschaft sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz!

Die Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe übernimmt vielfältige Aufgaben. So unterstützen unsere Sanitäter verschiedene Veranstaltungen mit unserem Sanitätsdienst und sind im Notfall - insbesondere bei Großschadenslagen - für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz. Innerhalb des Katastrophenschutzes haben sie die Aufgabe Betroffene zu betreuen, medizinisch zu versorgen und ggf. zu transportieren. Daher bilden wir mit unserer Sanitätsgruppe die 6. Sanitätsgruppe Transport des Kreises Ostholstein.

Unsere Sanitätsgruppe arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Die Logistikgruppe Versorgung

Die Logistikgruppe Versorgung (1. LogV Kreis Ostholstein) nimmt, wie die Sanitätsgruppe, verschiedene Aufgaben wahr: Die Verpflegungseinheit übernimmt im Einsatzfall - bei Großschadenslagen oder länger andauernden Einsatzlagen - die Verpflegung und Versorgung für bis zu 500 Einsatzkräfte. Dabei versorgen wir diese Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Aber auch Produkte des täglichen Bedarfs, z.B. Hygieneartikel, halten wir in unserer Gruppe vor.

Sollte es einmal zu einem Katastrophenfall kommen, so ist es die Aufgabe unserer Logistikgruppe, die sich  im Einsatz befindlichen Betreuungsgruppen mit Material zu beliefern und z.B. beim Aufbau einer Notunterkunft zu unterstützen und eine Logistik herzustellen.

Massenanfall von Verletzten

Diese Gruppe besteht aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Sie unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen oder sogenannten Massenanfällen von Verletzten. Denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet.

Zu den Aufgaben im Einsatz zählen die Behandlung und der Transport von Patienten, das Errichten eines Behandlungszeltes, Unterstützungen bei Evakuierungen oder die einfache Betreuung von Unverletzten.

Die Helferinnen und Helfer durchlaufen alle eine Ausbildung zum Sanitäter. Sie stehen in ständiger Einsatzbereitschaft.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006 Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Ausbildung

Um alle unsere Aufgaben wahrnehmen zu können, werden alle Helfer umfassend und professionell ausgebildet. Dienstabende im Sanitätsbereich oder der Verpflegung, Unterricht zu Technik und Sicherheit, Unterweisungen in der Hygiene oder Weiterbildungen stehen auf dem Programm. Teil einer Grundausbildung sind die Themen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit und natürlich die Einführung in das Rote Kreuz. Danach stehen Ausbildungen wie Sanitäter*in und Feldkoch/ Feldköchin, Gruppenführer*in und mehr offen.

Alarmierung

Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd). Die Einsatzkräfte haben dazu einen Digitalen Meldeempfänger (DME) und eine App auf dem Smartphone. Somit können schnell und jederzeit die notwendigen Einsatzkräfte gezielt alarmiert werden.

Einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung fordern Sie übrigens direkt bei uns an.