SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.
BereitschaftSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

3. Schnell-Einsatz-Gruppe

Schnell-Einsatz-Gruppe

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

petra.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

• Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Nach-Sorge

Die DRK-Bereitschaft Neustadt

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 25-30 aktiven Helferinnen und Helfern verschiedener Berufsgruppen. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement unterstützen wir den Rettungsdienst bei Großschadenslagen mit unserer Schnelleinsatzgruppe und sind im Katastrophenfall für die logistische Versorgung der Betreuungsgruppen und für den Transport von Patienten verantwortlich. Außerdem stellen wir Sanitätsdienste für Großveranstaltungen.

Neben unseren Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr unterstützen wir aber auch unseren Ortsverein z.B. bei der Organisation des Blutspendeteams.

Die Helfer unserer Bereitschaft sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz!

Die Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe übernimmt vielfältige Aufgaben. So unterstützen unsere Sanitäter verschiedene Veranstaltungen mit unserem Sanitätsdienst und sind im Notfall -insbesondere bei Großschadenslagen- für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz. Innerhalb des Katastrophenschutzes haben sie die Aufgabe Betroffene zu betreuen, medizinisch zu versorgen und ggf. zu transportieren. Daher bilden wir mit unserer Sanitätsgruppe die 6.Sanitätsgruppe Transport des Kreises Ostholstein.

Unsere Sanitätsgruppe arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Die Logistikgruppe Versorgung

Die Logistikgruppe Versorgung (1.LogV Kreis Ostholstein) nimmt, wie die Sanitätsgruppe, verschiedene Aufgaben wahr: Die Verpflegungseinheit übernimmt im Einsatzfall -bei Großschadenslagen oder länger andauernden Einsatzlagen- die Verpflegung und Versorgung für bis zu 500 Einsatzkräfte. Dabei versorgen wir diese Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. Aber auch Produkte des täglichen Bedarfs, z.B. Hygieneartikel, halten wir in unserer Gruppe vor.

Sollte es einmal zu einem Katastrophenfall kommen, so ist es die Aufgabe unserer Logistikgruppe, die sich  im Einsatz befindlichen Betreuungsgruppen mit Material zu beliefern und z.B. beim Aufbau einer Notunterkunft zu unterstützen und eine Logistik herzustellen.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe -abgekürzt SEG- versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen oder sogenannten Massenanfällen von Verletzten. Denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet.

Die SEG Neustadt ist in das Versorgungskonzept des Kreises Ostholstein mit eingebunden und bildet, zusammen mit der SEG Süsel, die SEG-Gruppe Ost. Zu den Aufgaben im Einsatz zählen die Behandlung und der Transport von Patienten, das Errichten eines Behandlungszeltes, Unterstützungen bei Evakuierungen oder die einfache Betreuung von Unverletzten.

Die Helferinnen und Helfer durchlaufen alle eine Ausbildung zum Sanitäter. Sie stehen in ständiger Einsatzbereitschaft.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006
Foto: F. Weingardt / DRK

Verletzte oder kranke Menschen müssen oft schnell versorgt werden.
Das machen unsere Sanitäter.
Sie leisten Erste Hilfe und können die Fahrt in das Kranken-Haus übernehmen.
Sanitäter sind freiwilliger Helfer vom Deutschen Roten Kreuz.
Sie bekommen bei uns eine besondere Ausbildung.

Ausbildung

Um alle unsere Aufgaben wahrnehmen zu können, werden alle Helfer umfassend und professionell ausgebildet. Dienstabende im Sanitätsbereich oder der Verpflegung, Unterricht zu Technik und Sicherheit, Unterweisungen in der Hygiene oder Weiterbildungen stehen auf dem Programm.

Wir treffen uns

jeden 1.-3. Dienstag im Monat